8. Spieltag - Klare Niederlage im Stadtderby! Zurück zur Übersicht
SV Fortschritt Meißen West 1. - Meißner SV 08    1 : 6 (1:3)

Am vergangenen Samstag fand nach über 6 Jahren zum ersten Mal wieder ein Stadtderby auf dem Juteplan statt. Die Ausgangslage war die gleiche wie zu der Zeit, als der MSV ebenfalls aus der höheren Spielklasse abgestiegen war. Doch das ein Derby unter anderen Vorzeichen steht, musste die Zweite von Fortschritt in ihrem Derby feststellen. Die bis dahin punktlosen Gäste von der anderen Elbseite erkämpften sich ein verdientes Unentschieden.

Ein Ergebnis mit dem auch die Erste nicht unzufrieden gewesen wäre, begann man doch zu Beginn sehr engagiert und hatte die besseren Möglichkeiten. Arnds muss seine Farben auch in Führung bringen – wer weiß welche Richtung das Spiel genommen hätte. Doch so ist es der Gast, der innerhalb von 5 Minuten unter gütiger Mithilfe der Gastgeber auf 0:2 stellt. Doch Fortschritt gibt sich nicht geschlagen und kämpft sich vor 125 zahlenden Zuschauern stark ins Spiel zurück. Arnds markiert dann den verdienten Anschluss. Da Fortschritt sowohl kurz vor, als auch kurz nach der Pause ein Gegentor zu ungünstigen Zeitpunkten bekommt, verliert das Spiel relativ schnell an Spannung.

Der Meißner Sportverein kontrolliert am Ende das Spiel in der zweiten Hälfte und kann in der Schlussphase noch zwei Tore nachlegen. Fortschritt verliert damit das Stadtderby, wenn auch mit zwei Toren zu hoch, verdient gegen den MSV.

Will Fortschritt in Zukunft die „Großen“ der Liga mehr als nur ein wenig ärgern, bedarf es neben einer effektiveren Chancenverwertung auch einer deutlichen Steigerung im taktischen Bereich und im Defensivverhalten. Wenn bei fünf von sechs Toren die Gästestürmer alleine auf Hüter Bauermann zulaufen, sagt das schon einiges aus.

FMW spielte mit: Bauermann – Engelmann, Altermann, Eiben, Schüller (GK), Kahlert (Vultur), Eulitz, Odrig(GK) (Fiedler), Kratzsch(GK), Alschner(Dalal), Arnds

Bilder zum Spiel (zum Vergrößern anklicken):

Bild 1 von 7 Bild 2 von 7 Bild 3 von 7 Bild 4 von 7 Bild 5 von 7 Bild 6 von 7 Bild 7 von 7